Demnächst begrüssen wir Wanda im Vinylopresso Interview.
“Wanda wurde 2012 in Wien gegründet. Die Band ist nach der Zuhälterin Wanda Kuchwalek benannt. Im Oktober 2014 wurde ihr Debütalbum Amore vom österreichischen Label Problembär Records veröffentlicht. Es stieg von null auf Platz 13 in die österreichischen Alben-Charts ein. Parallel dazu startete die Band eine Tournee durch Österreich, Deutschland und die Schweiz. Ihr Produzent ist Paul Gallister.
Bei den Amadeus Awards 2015 wurde Wanda in der Kategorie Alternative Pop/Rock ausgezeichnet und gewann den FM4 Award. Daneben war sie als Band des Jahres sowie für das Album und für den Song des Jahres nominiert. Mit vier Nominierungen war sie der am häufigsten nominierte Act.
Am 26. März 2015 erreichte das Album Amore Goldstatus in Österreich. Ihr zweites Album Bussi erschien am 2. Oktober 2015 beim Sublabel Vertigo Records.
Auf die Frage, ob die Band sich vorstellen könne, politische Songs zu schreiben, stellte Sänger Fitzthum klar: „Ich glaube nicht, dass wir in einen politischen Diskurs einsteigen werden. Unsere Grundhaltung dürfte bekannt sein: streng gegen Fremdenhass, Frauenhass und Sexismus generell. Aber ich kann nicht in einer 3:30 Minuten langen Hitsingle die Welt umkrempeln.“ Das zweite Album wurde zu einem großen Erfolg. Es stieg von 0 auf 1 in die Charts ein, dahinter platziert war das Debütalbum Amore, gleichzeitig waren vier Lieder in den Singlecharts zu finden, Bussi Baby auf Position 3. Innerhalb von weniger als zwei Wochen erreichte der Longplayer Goldstatus in Österreich.
Für den Amadeus Austrian Music Award 2016 war sie in den Kategorien Band des Jahres, Album des Jahres, Song des Jahres, Live Act des Jahres sowie der Genre-Kategorie Pop / Rock nominiert. Ausgezeichnet wurde sie als Band des Jahres, als Liveact des Jahres sowie in der Kategorie Pop/Rock.
Ende Juli 2017 wurde die Single 0043 veröffentlicht, das als erster Vorbote zum dritten Album dienen sollte. Einen Monat später erschien die zweite Auskoppelung Columbo, eine Anspielung auf die seit Jahrzehnten im österreichischen Fernsehen – insbesondere im ORF – laufende Krimiserie Columbo. Die Single erreichte nach sieben Wochen die Nummer Eins in der offiziellen österreichischen Hitparade und nach dreizehn Wochen Goldstatus in Österreich und stellt somit den bislang größten Erfolg eines einzelnen Wanda-Titels dar. Anfang Oktober erschien das zugehörige Album Niente, das sich wie bereits sein Vorgänger ebenfalls an der Spitze der Longplay-Charts platzieren konnte und Platinstatus erreichte.
Am 7. Juni 2019 wurde das vierte Album Ciao! für den 6. September 2019 mit anschließender Tour Anfang 2020 angekündigt. Zeitgleich wurde die erste Single des Albums, Ciao Baby!, veröffentlicht. Ende Februar 2020 startete die Ciao! Tour in der ausverkauften Max-Schmeling-Halle in Berlin und der Olympiahalle in München. Am 28. und 29. Februar 2020 wurde vor insgesamt 20.000 Fans gespielt. Der Teil der Tour in Österreich, zwei Konzerte in der Wiener Stadthalle, mussten aufgrund der COVID-19-Pandemie ins verschoben werden. Im August 2020 verkündete Schlagzeuger Lukas Hasitschka seinen Austritt aus der Band. Er wurde von Valentin Wegscheider abgelöst, der ursprünglich eines der fünf Gründungsmitglieder der Band war und die Band vor dem Durchbruch verlassen hatte.
Im Oktober 2020 veröffentlichte die Band die Band die Single Jurassic Park, sowie im Juni 2021 die Single Die Sterne von Alterlaa.
Am 18. März 2022 wurde das selbstbetitelte Album Wanda für den 30. September 2022 angekündigt, am gleichen Tag erschien vorab die Single Rocking in Wien. Zeitgleich wurden die ausstehenden Nachholtermine der Ciao!-Tournee, sowie einer Clubtournee im Winter und einer Hallentournee im Frühjahr 2023 bekanntgegeben.”
Textquelle: (Wikipedia,2022)
Bildquelle: (Wolfgang Seehofer )