Demnächst begrüssen wir Mala Oreen im Vinylopresso Interview.
Mala Oreen ist eine schweiz-amerikanische Singer-Songwriterin und Fiddlerin, die mal mit tiefgründigen, melancholischen und mal mit heiteren Songs auf der Bühne steht. Mit ihrer klaren Stimme schafft sie es auf eine ganz natürliche Art, den Zuhörer in eine andere Welt zu entführen: in die der Träume und der Leichtigkeit.
Mala (Gesang, Geige, Gitarre, Mandoline) wuchs in einem Zuhause auf, wo Musik zum Alltag gehörte. Sie begann ihre klassische Violinenausbildung mit neun Jahren und arbeitete regelmässig mit Vocal Coaches, um neue Facetten ihrer Stimme zu entdecken. Inspiriert durch die Plattensammlung ihrer Mutter entdeckte sie ihre Liebe zum amerikanischen und später auch irischen Folk. So studierte sie das Fiddle-Spiel und wurde Mitglied verschiedener Folk-Combos. Ab 2009 bis 2018 tourte sie mit ihrer eigenen Celtic-Americana Band, Mala & FyrMoon. Sie teilte die Bühne mit Folk- und Bluegrass-Grössen wie Dale Ann Bradley und den Krüger Brothers.
Daneben verfolgte sie stets auch ihren Weg als Solokünstlerin und veröffentlichte 2011 ihre erste CD “Simply a Lotus”. 2014 folgte das Band-Album “On the Run” mit Tourneen in den USA, Irland, Holland und Deutschland.
Sie tritt solo und in Begleitung ihrer Band auf. Mit dabei sind Marc Scheidegger (Gitarren, Stimme), Rafi Woll (Schlagzeug, Perkussion, Stimme) und Simon Iten (Kontrabass).
Auf ihrem aktuellen Solo-Album (November 2021) pflegt Mala ihren persönlichen Stil von Singer-Songwriter, Folk und Americana, entstanden während einem längeren Aufenthalt in den USA. Ihre Songs handeln von den kleinen kreativen Schritten im Leben, von Ängsten und Abgründen, von den heilenden Kräften in der Natur, und auch von Trauer und Liebe und neu erwachenden Gefühlen.
“Ich möchte mit meiner Musik Menschen inspirieren, damit sie Mut schöpfen können, ihre Kreativität mit der Welt zu teilen und zu leben was sie glücklich macht”, so Mala Oreen.
Ein Album voller Hoffnung, Weite und Türen ins Neue…
(Bild & Textquelle: malamusic.ch)