Vinylisten tummeln sich in den unterschiedlichsten Berufsfeldern. So haben wir auf unserer Suche in den unendlichen Weiten des Vinyloversums den für uns noch unbekannten Planeten “Kilian Ziegler” entdeckt.
Sind wir von unseren Gästen doch eher die musikalischen Töne gewohnt, haben wir es jetzt mit einem waschechten Wortakrobaten bzw. Slam Poeten zu tun. Ein Gebiet von dem wir bei Vinylopresso mal so überhaupt keine Ahnung haben. Aber macht ja nix, dafür haben wir ja Kilian. Bevor aus ihm der grosse bekannte Slam Poet wurde, finanzierte er sich einen Teil des Studiums durch das Auflegen mit Vinyl. Das schon einmal als erste Verbindung zur Schallplatte. Stellt sich für uns die Frage: “Haben wir es jetzt mit einen Slam Poeten DJ zu tun?” Wir werden es wohl erfahren. Demnächst bei Vinylopresso.
“Kilian Ziegler aus Olten gehört zu den erfolgreichsten Slam Poeten der Schweiz. Der Wortakrobat und Kabarettist begeistert das Publikum mit unverkennbaren Wortspielen, intelligentem Humor sowie bestechender Bühnenpräsenz.
Ziegler wurde 2018 doppelter Poetry-Slam-Schweizermeister – er gewann im Casinotheater Winterthur sowohl den Einzel- als auch den Team-Titel, zusammen mit Phibi Reichling als «die agile Liga».
Der Gewinner unzähliger Poetry Slams tritt seit 2008 auf und lebt seit 2011 von seinem künstlerischen Schaffen. Er verfügt über sehr viel Bühnenerfahrung, ist im gesamten deutschsprachigen Raum aufgetreten, mit abendfüllenden Programmen, bei Poetry Slams, Solo-Shows, Lesebühnen sowie im Fernsehen und Radio.
Er moderiert Veranstaltungen, gibt Workshops an Schulen, schreibt Kolumnen, verfasst Auftragstexte, dreht witzige Videos und hat die Schweizer Poetry-Slam-Szene in den vergangenen Jahren entscheidend mitgeprägt.
Die Stadt Olten hat ihn 2021 mit dem Anerkennungspreis, der Kanton Solothurn 2017 mit dem Fachpreis für Literatur und 2009 mit dem Werkjahrbeitrag ausgezeichnet. Weiter erhielt er 2018 den «Prix Wartenfels» und 2013 den Anerkennungspreis der Kulturstiftung «Kurt und Barbara Alten».
Im Knapp Verlag ist 2017 sein erstes Buch «Vorübergehend stehen bleiben» erschienen, eine Sammlung seiner besten Kolumnen.
Seit 2013 tritt er gemeinsam mit dem Musiker Samuel Blatter auf Kleinkunstbühnen auf. Zurzeit ist das Slam-Kabarett-Duo mit seinem dritten Programm «Geschickt» auf Tour, das sich der wohl schönsten Form der Kommunikation widmet: dem Brief.”