Demnächst begrüssen wir im Vinylopresso Interview die schweizer Sängerin “Jaël”.
“Am 23. Oktober 2015 veröffentlichte Jaël ihr Soloalbum „Shuffle the Cards“. Es stieg auf Platz 2 der Schweizer Hitparade ein und wurde nur von einem Tributealbum für Polo Hofer übertroffen, an dem sie ebenfalls beteiligt war. Am 19. Februar 2016 veröffentlichte Jaël eine Deluxe-Version mit Remixes, Akustikversionen und Live-Aufnahmen von „Shuffle the Cards“. Insgesamt beinhaltet die Deluxe-Version 34 Songs.
Im Oktober 2016 erschien zudem die CD „Acoustic“, die mehrere Songs von Jaël, aber auch von MiNa und Lunik in akustischen Trioversionen enthält.
Am 27. Oktober 2017 erschien „Orkestra“, eine Live-CD, die im Juni desselben Jahres an einem Konzert von Jaël mit dem litauischen Kammerorchester Klaipėdos kamerinis orkestras aufgenommen wurde. Diese CD, die auch als limitierte Vinyl erschien, beinhaltet Lieder aus den letzten 20 Jahren von Jaëls Karriere. Das reicht von Kollaborationen mit Schiller, Delerium, Mich Gerber, DJ Tatana über MiNa- und Luniksongs bis hin zu Jaëls Solo-Songs, allesamt in neuen orchestrierten Versionen ausschliesslich Gesang, Klavier und Orchester.
Am 27. September 2019 erschien ihr neues Album „Nothing to Hide“ mit ausschließlich neuen Stücken. Am 1. Januar 2021 ein weiteres Album mit Orchester namens „Sinfonia“, das zu mehr als der Hälfte aus neu aufgenommenen Songs des letzten Albums, einigen neuen Stücken und weiteren Neuabearbeitungen aus dem bisherigen Schaffen der Künstlerin besteht. Beide Alben wurden durch Crowdfunding-Massnahmen unterstützt und neben CD und Streaming auch limitiert als Schallplatte produziert.
2021 nahm sie an der zweiten Staffel Sing meinen Song – Das Schweizer Tauschkonzert teil.”
(2021, Wikipedia.de)