Demnächst begrüssen wir die Deutsche Band 100KILOHERZ bei uns im Vinylopresso Interview.
“Von Anfang an bestand die Idee, deutschsprachigen Punk mit Bläsern umzusetzen. Dafür wählte die Band die Bezeichnung „Brass Punk“, um sich von Ska-Punk abzusetzen, was die Gruppe musikalisch als nicht zutreffend sieht. Die Band verzichtet weitgehend auf tanzbaren Off-Beat und setzt stattdessen auf politische Texte und härteren, aber melodiöseren Punkrock, insbesondere aus dem Genre Melodycore, aber auch deutschsprachige Bands wie Die Ärzte, Die Toten Hosen, Rantanplan und Broilers. Die Texte der Band sind antifaschistisch und richten sich auch gegen Sexismus. Hinzu kommt das wiederkehrende Thema Landflucht. Wegen dieser Themen und des Einsatzes von Bläsern wird die Band auch häufig mit Feine Sahne Fischfilet verglichen.”
(2022, https://de.wikipedia.org/wiki/100_Kilo_Herz)
Das OX Fanzine schreibt:
“Der perfekte Soundtrack für den Ausflug zum Baggersee mit dem Sixpack Dosenbier unter der Jacke und dem besten Kumpel auf dem Gepäckträger. Ein wichtiges Signal für die Jugendkultur im Osten der Republik. Es gibt nicht nur Rechtsrock-Bands und Glatzentreffs, sondern auch politisch korrekte Bands wie FEINE SAHNE FISCHFILET oder eben 100 KILO HERZ. Party mit Köpfchen. Darauf kann man aufbauen. Wenn ihr dieses Pflänzchen in den nächsten Jahren fleißig gießt, kann was daraus werden.
Away from Life sagt:
100 Kilo Herz – beim ersten Hören dachte ich mir gleich, dass der Bandname irgendwie cool klingt. Die Leipziger veröffentlichen 2017 nun ihr Debüt, das wie für eine erste Veröffentlichung häufig üblich auf den Eigennamen getauft wurde. 100 Kilo Herz von 100 Kilo Herz enthält fünf deutschsprachige Songs, die eine ganz interessante Mischung aus Ska, Punk-Rock und Alternative Rock spielen.
Punk-Rock mit Gebläse und deutschsprachigen Texten, der auch richtig ordentlich umgesetzt wird. Das Ganze geht dabei eher wenig in Richtung Sondaschule und Rantanplan, sondern eher hinzu den englischsprachigen Ska-Punk Größen Less Than Jake und Reel Big Fish.
Starkes Debüt, das Lust auf mehr macht. 100 Kilo Herz aus Leipzig sollte man sich definitiv hinter die Ohren schreiben. Ich hab das Gefühl, dass die Jungs noch ordentlich “durch die Decke schießen könnten”.
(Text & Bildquelle: 100-kilo-herz.com)