Demnächst begrüssen wir Julian Reim bei uns im Vinylopresso Interview.
“Oft braucht es eine ordentliche Portion Mut, sich seiner Umwelt zu öffnen und über die Dinge zu sprechen, die einem auf der Seele liegen. Doch Julian Reim hat sich noch nie davor gescheut, mit seinen Fans genau das zu teilen, was in dem Sänger, Musiker und Produzenten vorgeht. Nach millionenfach gestreamten Singlehits wie „Grau“, „Euphorie“ oder „Gravitation“ erschien am 06.05.2022 mit „In meinem Kopf“ sein lang erwartetes Debütalbum. Verpackt in einen abwechslungsreichen Soundmix aus treibenden Uptempo-Nummern, über tanzbare Disco-Songs bis hin zu berührenden Balladen erzählt der 25-Jährige von Ängsten und Selbstzweifeln – und davon, wie sich Schwäche in Stärke und negative Emotionen in positive Energie verwandeln lassen. Mit den 15 Songs auf „In meinem Kopf“ stellt Julian Reim seine ganz persönliche Vision von modernem Popschlager des Jahres 2022 vor!
Schon im Alter von 13 Jahren begeisterte Julian Reim an der Seite seines berühmten Vaters Matthias Reim bei einer gemeinsamen Performance in der „Willkommen bei Carmen Nebel“-Show ein Millionenpublikum. Mittlerweile hat sich der heute 25-jährige Musiker den Status als eines der ganz großen Newcomer-Talente im deutschsprachigen Popschlager erarbeitet. Nachdem er 2019 mit seiner gefeierten Debütsingle „Grau“ als Gewinner der von Florian Silbereisen moderierten „Schlagerchance in Leipzig“ hervorging, wurde er 2020 im Rahmen der Schlager-Awards „Die Eins der Besten“ in der Eurovisionsshow „Schlagerchampions – Das große Fest der Besten“ als „Shootingstar des Jahres“ ausgezeichnet und erhielt 2021 den renommierten „SWR4 Durchstarter des Jahres“-Award in der Kategorie „Newcomer des Jahres“. Für Julian Reim war das erst der Anfang, seinen ganz großen Traum zu leben: Die Musik.
Die Musik ist nicht nur der rote Faden, der sich durch Julian Reims Leben zieht, sondern auch sein ganz eigenes Medium, mit der Welt zu kommunizieren und seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Er fürchtet sich nicht, sich in seinen Texten auch angreifbar zu machen: „Wenn ich mit meinen Songs auch nur einer einzigen Person zeigen kann, dass sie mit ihren Emotionen gerade nicht alleine ist, ist das für mich schon die halbe Miete.“ Insgesamt vier Jahre hat Julian an den 15 Songs seines Debütalbums gearbeitet, die er alle selbst geschrieben (Komposition und Text) und auch in Eigenregie mit seinem kleinen Team in den Studios von Team 33 Music auf Mallorca produziert hat. Entstanden ist so ein ganz besonderes Album, auf dem Julian Reim buchstäblich einen Blick in sein Innerstes gewährt.”
(Text & Bildquelle: 2022, SONY MUSIC/ARIOLA/Katja Lindner)