Zum Auftakt unserer Schellackplatten-Special Reihe, haben wir Verena Speck alias Musikmamsell zu einem Vinylopresso Interview in ihren idyllischen Schallplattenladen in Zürich Oerlikon besucht, in dem sie Vinyl- & Schellack-Schallplatten aus Zweiter Hand verkauft.
Vor ihrer Pension sass die heute 79 jährige Verena hinter dem Mikrofon beim Radio DRS, heutiges SRF und war Co-Leiterin der ehemaligen «Musigwälle 531». Zudem präsentierte sie beim Schweizer Fernsehen das «Spielhaus».
Getreu dem Motto: “Wer rastet der rostet” schlägt die passionierte Schallplattenexpertin gerade ein neues Kapitel auf, in dem sie ihren aktuellen Laden demnächst schliesst, um sich danach voll und ganz auf den Onlineverkauf von Schellack & Vinyl zu konzentrieren. Mit der Musikmamsell darf man also auch künftig in der Schallplattenszene weiter fest rechnen.
Im Juli veröffentlichen wir im Rahmen eines Vinylopresso Schellackplatten-Specials das tolle Interview mit Verena, in dem es neben etlichen Themen rund um die Schallplatte, auch um ihre damalige Zeit bei beim Schweizer Radio und Fernsehen geht. Ein Interview mit Tiefe und Humor und sicher auch ein besonderer Leckerbissen für alle Schallplattenfans.
Reinhören lohnt sich! Versprochen!
Alle Infos zu ihren aktuell noch bestehenden Plattenladen und dem Onlineshop findest du auf: https://platten-laden.ch/. Und wenn du dich beeilst, dann kannst du vielleicht noch ihren Laden erleben und dabei noch die ein oder andere Schallplatte ergattern.
Unser Tip! Am besten gleich Vinylopresso in deinem Podcastplayer wie z. B. Apple Podcasts, Spotify oder unseren Newsletter abonnieren und du wirst automatisch informiert, sobald die Folge mit der Musikmamsell verfügbar ist.
(Bildquelle: Verena Speck/Sergio Beti)